Ankunft in England

Nachdem meine eigene Suche nach einem Praktikumsplatz nicht sehr erfolgreich war, schlug mir Herr Meins ein paar Praktika vor. Von denen klag die AUB für mich am besten. In den vergangenen Jahren waren jedes Jahr Schüler an der Arts University. Ihre Berichte klingen alle super.

Sobald die Zusage kam, ging es an die Organisation des Aufenthalts in Bournemouth: Unterkunft, An- & Abreise und was sonst noch so ansteht.

Ich hatte Glück, dass ich relativ einfach und schnell ein Apartment in einem Studentenheim - Halls - bekommen habe. Es liegt zwar recht weit zu Fuß vom Campus entfernt, dafür aber nur 5 Minuten vom Strand und 10 Minuten vom Busbahnhof und Shopping Mall. Die Flüge waren auch schnell gefunden. Leider gibt es keine Direktverbindung nach Bournemouth mehr. Denn nur AirBerlin hat den Flughafen angeflogen. So muss man nun nach London fliegen und dann mit Bus oder Zug weiter. Ich habe mich für den Bus entschieden. Der braucht zwar länger, aber er fährt direkt vom Flughafen.

Samstag Morgen ging es dann ganz früh los. Der Flieger startete um 7 Uhr morgens. Also musste ich gegen 5 am Flughafen sein. Zum Glück bin ich von Tegel aus geflogen und brauche mit dem Auto nur gute 20 Minuten. Check-in ging super schnell, da niemand am Schalter stand, was sich 10 Minuten, nachdem ich meinen Koffer aufgegeben hatte, schlagartig änderte. Mein Flieger startete pünktlich und landete sogar 30 Minuten zu früh in Heathrow. Dadurch hatte ich 3 Stunden bis mein Bus nach Bournemouth kam. Der Bus kam auch pünktlich und es gab keine Probleme mit dem Gepäck, wovor ich etwas Sorge hatte, weil mein Koffer etwas zu groß ist.

In Bournemouth angekommen, stellte ich meinen Koffer im Studentenheim ab und ging schonmal etwas einkaufen, bis ich in meine kleine Wohnung durfte. Um 4 Uhr war es dann soweit. Das Apartment ist relativ klein. Es besteht aus einem Bad mit Dusche und einem Zimmer mit einem Bett, einem Kleiderschrank, einem Schreibtisch mit Stuhl und einer kleinen Küchenzeile, die sehr gut ausgestattet ist. Nachdem ich soweit alles ausgepackt hatte, ging ich noch einmal richtig für die Woche einkaufen.

Abends habe ich mich dann mit drei anderen Azubis von unserer Schule, die auch alle ihr Praktikum an der AUB Machen, zum Fußballschauen in einem Pub getroffen. Dannach sind wir noch etwas am Strand entlang gelaufen.

Für Sonntag hatte ich mir vorgenommen etwas die Küste entlang zu laufen. Da ich Bilder vom Ausblick von Hengistbury Head gesehen habe, war mein Ziel recht schnell festgelegt. Also bin ich auf dem Hinweg so weit es ging oben auf der Klippe den Fußweg entlang, dann am Strand weiter und das letzte Stück wieder auf der Klippe bis zur Spitze hin. Auf dem Weg habe ich einen Abstecher in Boscombe gemacht, bin dort den Pier entlang gelaufen und bin einmal durch die Einkaufsstraße und ein paar Wohnstraßen gelaufen, dann wieder zurück zur Klippe. Die ganze Zeit hatte ich eine wundervolle Aussicht auf das Meer, den Bournemouth Pier, den Boscombe Pier und Hengistbury Head.
Das Wetter war super. Nicht zu warm nicht zu kalt und keine Wolke am Himmel.
Insgesamt bin ich in 8 ½ Stunden mit ein paar kleinen Pausen etwas mehr als 27 km gelaufen.